Richtlinien für Partner für Glücksspielwerbung in Italien

1. Einführung

Die folgenden Richtlinien (die "Richtlinien für Italien") werden von TSG Platforms (Ireland) Limited ("TSG") gemäß Abschnitt 3.4.7 der Stars Affiliate Club-Geschäftsbedingungen (die "Geschäftsbedingungen"), welche Ihre Teilnahme am Stars Affiliate Club-Partnerprogramm regeln, aufgestellt.

Gemäß Abschnitt 3.4.7 der Geschäftsbedingungen müssen Sie diese Richtlinien für Italien einhalten. Ein Nichteinhalten dieser Richtlinien stellen einen Verstoß gegen die Geschäftsbedingungen dar.

Diese Richtlinien für Italien beziehen sich auf Artikel 9 des gesetzlichen Erlasses Nr. 87 vom 12. Juli 2018 sowie die AGCOM-Bestimmungen der italienischen Kommunikationsbehörde, die in diesen Richtlinien für Italien zusammen als "Italienische Bestimmungen für Glücksspielwerbung" bezeichnet werden.

Sie sollten diese Richtlinien für Italien sorgfältig lesen und sicherstellen, dass Sie Ihre Verpflichtungen sowie Ihre mögliche Haftbarkeit bei Nichteinhaltung verstehen.

2. Wirksamkeitsdatum und Anwendungsbereich

Diese Richtlinien für Italien treten mit dem Datum ihrer Veröffentlichung auf der Website www.starsaffiliateclub.com (das "Wirksamkeitsdatum") in Kraft. Sie gelten jedoch nur für Ihre Aktivitäten als Partner, die Sie hinsichtlich Endnutzern mit Aufenthalt in Italien vornehmen und/oder: (a) in Bezug auf die Websites www.pokertstars.it, www.pokerstarscasino.it, www.betstars.it, www.skybet.it und (b) jede andere von REEL Italy Limited (oder einem anderen Gruppenunternehmen von TSG) betriebene Website, die sich mitunter an Endnutzer mit Aufenthalt in Italien richtet (zusammen "italienische Sites").

Im Falle von Widersprüchen zwischen den Geschäftsbedingungen und diesen Richtlinien für Italien gelten Letztere vorrangig in Bezug auf Aktivitäten, die Sie hinsichtlich der italienischen Sites vornehmen.

3. Mitteilungen nur von informativem Charakter

Öffentliche Mitteilungen, die sich auf die italienischen Sites beziehen oder sich anderweitig an Endnutzer in Italien richten, sind nur zulässig, wenn sie die Endnutzer allgemein über die von TSG angebotenen Produkte und Dienste informieren. Wir bezeichnen solche Mitteilungen in diesen Richtlinien für Italien als "von informativen Charakter".

Es ist Ihnen nicht gestattet, jegliche öffentlichen Mitteilungen in Bezug auf die italienischen Sites bzw. anderweitig an Endnutzer in Italien gerichtet zu verbreiten, die nicht von informativem Charakter sind. Insbesondere dürfen Sie keine Mitteilungen veröffentlichen, die Folgendes enthalten:

  • eine spezifische Handlungsaufforderung (zum Beispiel die Einladung zur Teilnahme an einer bestimmten Aktion oder Registrierung auf einer bestimmten Plattform); oder
  • jegliche Botschaften, die Zeitdruck vermitteln oder imperative Sprache nutzen. Beispielhaft sind hier einige Formen von Aussagen aufgeführt, die nicht gestattet sind: "Deposita subito e non perdere l'occasione" ("Zahlen Sie sofort ein und verpassen Sie diese Gelegenheit nicht"), "Gioca ora" ("Jetzt spielen"), "Gioca ("Play"). Solche Aussagen wären zu ersetzen durch: "Per saperne di più" ("Wenn Sie mehr Informationen wünschen", "Info offerta" ("Informationen zum Angebot", "Informazioni sulle quote" ("Informationen zu den Quoten"), "Continua" ("Weiter") oder "Più informazioni" ("Mehr Informationen").

4. Werbeformen

In Ihren Mitteilungen von informativem Charakter dürfen Sie die URL und die Domainnamen der italienischen Sites (z.B. www.pokerstars.it und www.skybet.it) und deren Logos sowie Logos zu Verantwortungsbewusstem Spielen, die Ihnen TSG auf Anfrage bereitstellt, verwenden.

Veröffentlichen Sie solche Mitteilungen auf Nachrichtenwebsites und Websites, die ausschließlich kostenlose Spiele anbieten, müssen Sie sicherstellen, dass solche Mitteilungen keine indirekte Werbung für die italienischen Sites darstellen. Als "indirekte Werbung" gelten in dem Sinne jegliche Mitteilungen, die im Gegenzug für eine Zahlung oder andere Form von Kompensation bzw. zu Selbstwerbezwecken zur Bewerbung der italienischen Sites veröffentlicht werden, unabhängig von der spezifischen Einweisung des Empfängers, das angebotene Produkt oder den angebotenen Dienst zu erwerben (d.h. die sogenannte Handlungsaufforderung).

Es ist Ihnen nicht gestattet, bezahlte Keyword-Werbung bei Google oder in anderen Suchmaschinen zu schalten.

5. Angebotsvergleiche

Wenn Sie die Quoten und Kundenangebote (z.B. Prämien, Jackpots und Features von Spielen/Websites) verschiedener Drittanbieter vergleichen, muss dieser Vergleich für Endnutzer informativen Charakter haben.

Folgende Arten von Aussagen wären beispielsweise nicht erlaubt: "Se depositi X € su www.pokerstars.it, hai diritto ad un bonus pari a X €. Informazioni sull'offerta su www.pokerstars.it" ("Wenn Sie €X bei www.pokerstars.it einzahlen, haben Sie Anspruch auf eine Prämie von €X. Mehr Informationen zum Angebot auf www.pokerstars.it"

6. Verweis auf einen einzelnen Anbieter

Wenn Sie ein Werbebanner anzeigen, das sich auf einen einzelnen Anbieter bezieht (ob TSG oder einen Drittanbieter) und dieses Banner verweist auf die Quoten und/oder Kundenangebote des Anbieters, ohne die Quoten und Kundenangebote von Wettbewerben zu nennen, und macht Aussagen über jegliche Überlegenheit (im Vergleich zu den Wettbewerbern), müssen diese Aussagen durch einen Nachweis gestützt sein.

Diese Arten von Aussagen wären beispielsweise erlaubt: "Su www.skybet.it sono presenti le migliori quote della serie A il giorno della partita. Per saperne di più clicca qui" ("Bei www.skybet.it sind die besten Quoten der Serie A am Spieltag verfügbar. Für mehr Informationen klicken Sie hier") In diesem Fall würde die Landing-Seite, auf die verlinkt wird, einen Nachweis für die Aussage enthalten.

7. Newsletter-Abonnements

Sie dürfen Mitteilungen per E-Mail oder SMS an Endnutzer senden, die Ihren Newsletter abonniert haben. Sie dürfen solche Mitteilungen nur an Endnutzer senden, die ausdrücklich um den Erhalt des Newsletters bitten. Ferner müssen solche Mitteilungen von informativem Charakter sein.

Bei der Erlangung dieses Einverständnisses dürfen Sie die Endnutzer nicht fragen, ob sie Marketingmitteilungen erhalten möchten. Sie können stattdessen fragen, ob sie sich zu einem Dienst anmelden möchten, der ihnen Informationen zu Quoten/Aktionen bereitstellt. Sie müssen allen Endnutzern ermöglichen, die Art von Events, Aktionen oder Produkten auszuwählen, zu denen sie Informationen erhalten möchten. Zum Beispiel: "Richiedo di essere abilitato al servizio di aggiornamento sulle quote ed offerte commerciali degli operatori di gioco a noi affiliati" (Ich bitte ausdrücklich darum, den Informationsdienst zu Quoten und Kundenangeboten von Glücksspielanbietern, die mit uns verbunden sind, zu abonnieren").

Wie in den Geschäftsbedingungen erklärt, ist es Ihnen ohne eine schriftliche Zustimmung von TSG unter keinen anderen Umständen gestattet, jegliche Mitteilungen per E-Mail oder SMS zu versenden.

8. Unsere Rechte und Abhilfemaßnahmen

Wenn Sie gegen jegliche Bedingung dieser Richtlinien für Italien verstoßen, hat TSG vorbehaltlos das Recht, jegliche in den Geschäftsbedingungen bestimmten Abhilfemaßnahmen zu ergreifen, um:

  1. Ihre Teilnahme am Stars Affiliate Club-Partnerprogramm für einen vorübergehenden Zeitraum zu sperren, um jegliche Aktivitäten zu untersuchen, die möglicherweise einen Verstoß gegen die italienischen Bestimmungen für Glücksspielwerbung darstellen;
  2. jegliche Erlösanteile oder andere Ihnen gemäß den Geschäftsbedingungen zustehende Beträge einzubehalten;
  3. die Höhe jeglicher Geldbußen oder weiterer Schäden (einschließlich Reputationsschäden), die TSG, den Unternehmen innerhalb der Gruppe und/oder jeglichen Personen oder Unternehmen, die von ihr angestellt oder angewiesen wurden, als direkte oder indirekte Folge Ihres Verstoßes gegen Ihre Pflichten laut diesen Richtlinien für Italien entstehen, von Ihnen einzufordern; und
  4. die Geschäftsbedingungen und Ihre Teilnahme am Stars Affiliate Club-Partnerprogramm unverzüglich aufzukündigen.

Guidelines for Affiliates on Italian gambling advertising

1. Introduction

The following guidelines (the "Italian Guidelines") are issued by TSG Platforms (Ireland) Limited ("TSG") pursuant to clause 3.4.7 of the Stars Affiliate Club Program Terms and Conditions (the “Terms”) that govern your participation in the Stars Affiliate Club Program.

You are obliged to comply with these Italian Guidelines under clause 3.4.7 of the Terms and any failure to do so will constitute a breach of the Terms.

These Italian Guidelines relate to Article 9 of the Law Decree 12 July 2018, No. 87 and the AGCOM guidelines issued by the Italian Communications Authority, which are collectively referred to in these Italian Guidelines as the "Italian Gambling Advertising Regulations".

You should read these Italian Guidelines carefully to ensure that you understand your obligations as well as your potential liabilities should you fail to comply with them.

2. Effective Date and Scope of Application

These Italian Guidelines have effect from the date of their publication on the website www.starsaffiliateclub.com (the "Effective Date"), however are only applicable to the activities that you undertake as an affiliate in respect of end users located in Italy and/or: (a) in relation to the websites www.pokertstars.it, www.pokerstarscasino.it, www.betstars.it, www.skybet.it; and (b) any other websites operated by REEL Italy Limited (or any of TSG’s other group companies) and directed to end users located in Italy from time to time (together, the "Italian Sites").

In the event of any conflict between the Terms and these Italian Guidelines, the latter shall prevail in respect of their application to the activities that you undertake in respect of the Italian Sites.

3. Communications only on an Informative Basis

You are only permitted to make communications to the public that refer to the Italian Sites or are otherwise targeted at end users located in Italy where such communications inform end users about the products and services offered by TSG generally. We refer to such communications in these Italian Guidelines as being on an “informative basis”.

You are not permitted to make any communications to the public that refer to the Italian Sites or are otherwise targeted at end users located in Italy that are not on an informative basis. In particular, you must not make any communications that include:

  • any specific call to action (for example, an invitation to participate in a specific promotion or register to a given platform); or
  • any message that conveys any sense of urgency or uses any imperative language. By way of example, the following types of claims are prohibited "Deposita subito e non perdere l'occasione/ Immediate deposit and do not miss the opportunity", "Gioca ora / Play Now", "Gioca / Play" and shall be replaced with "Per saperne di più/ If you want more information", "Info offerta/ Information on the offer", "Informazioni sulle quote / Information on the odds", "Continua/Continue" and "Più informazioni / More information".

4. Forms of Advertising

You are permitted to display the URL and domain names of the Italian Sites (e.g. www.pokerstars.it and www.skybet.it) and their logos, in addition to any responsible gambling logos that TSG may provide to you upon request, in communications made on an informative basis.

Where you make such communications on news websites and websites which offer only free-to-play games, you must ensure that such communications do not constitute indirect advertising of the Italian Sites. “Indirect advertising” for these purposes is any form of communication performed in return for either payment or another type of compensation or for self-promotion purposes, to promote the Italian Sites, irrespective of the specific induction of the recipient to purchase the product or service offered (i..e the so-called call to action).

You are not allowed to conduct any key word paid-for advertising on Google or any other search engines.

5. Comparisons of offers

When comparing the odds and commercial offers (e.g. bonuses, jackpots and features of games/websites) of different third party operators, you must provide such comparison to end users on an informative basis.

For example the following types of claim are prohibited "Se depositi X € su www.pokerstars.it, hai diritto ad un bonus pari a X €. Informazioni sull'offerta su www.pokerstars.it"/ "If you deposit X € at www.pokerstars.it, you are entitled to a bonus of X €. Information about the offer at www.pokerstars.it".

6. Referring to a Single Operator

If you display an advertising banner that refers to a single operator (whether TSG or any third party operator) and such banner relates to the operator’s odds and/or its commercial offers without mentioning any of its competitors' odds and commercial offers, where this includes any claim of superiority (compared to the rest of the market), this must be supported by some form of evidence.

For example these types of claim are allowed "Su www.skybet.it sono presenti le migliori quote della serie A il giorno della partita. Per saperne di più clicca qui"/ "On www.skybet.it are available the best odds of the serie A on the day of the match. For more information click here". In this example, the landing page clicked through to would include evidence supporting the claim.

7. Newsletter Subscriptions

You may send communications via email or SMS to end users that subscribe for your newsletters. You may only send such communications to end users that expressly request that you do so, and such communications must be on an informative basis.

In obtaining such consent, you must not ask end users whether they would like to receive marketing communications, but instead may ask them if they would like to subscribe to a service relating to the provision of information on odds/promotions. You must enable all end users to select the type of events/promotions/products in respect of which they want to receive information (as by way of example "richiedo di essere abilitato al servizio di aggiornamento sulle quote ed offerte commerciali degli operatori di gioco a noi affiliati" / "I expressly request to be subscribe to the service of updating odds and commercial offers of gambling operators affiliated to us".

You are not permitted to send communications via email or SMS in any other circumstances without TSG’s written approval, as set out in the Terms.

8. Our Rights and Remedies

If you breach any of the terms of these Italian Guidelines TSG shall have the right, without prejudice to any remedies set out in the Terms, to:

  1. suspend your participation in the Stars Affiliate Club Program for such period as is required to investigate any activities that may be in breach of the Italian Gambling Advertising Regulations;
  2. withhold any revenue share or amount due to you pursuant to the Terms;
  3. claim the amount of any fines and any further damage, including reputational damages, potentially suffered by TSG, the companies within its corporate group and/or any of the individuals or companies instructed or employed by them, as direct or indirect consequence of the breach of the obligations set out in these Italian Guidelines; and
  4. immediately terminate the Terms and your participation in the Stars Affiliate Club Program.